Business Intelligence im Labormanagement Teil 1: Auswertung der mikrobiologischen Proben

Was ist BI (Business Intelligence) 

Als Business Intelligence kurz (BI), werden Verfahren und Prozesse zur systematischen Analyse des eigenen Unternehmens bezeichnet. Diese umfassen die Sammlung, Auswertung und Darstellung von Daten in elektronischer Form. Ziel ist die Gewinnung von Erkenntnissen aus den im Unternehmen vorhandenen Daten zur Unterstützung von Managemententscheidungen. 

Daten in das BI einlesen 

Über eine Windows 64bit ODBC-Verbindung zu unserem TransGraph BDE Server können die Proben in das BI Modell, also in eine Datenbank Tabelle importiert werden. Dazu werden SQL-Anweisungen in die BI-Kommunikation integriert, z.B. SELECT * FROM UPRO_Produkte WHERE … 

Im folgenden Beispiel haben wir die Untersuchungen der Proben exemplarisch geladen:

Nachdem die Untersuchungen der Proben geladen wurden, erfolgt die Visualisierung der Daten sowie die Definition der wichtigsten Kennzahlen. Hierbei ist ebenfalls wichtig, dass über einen Zeitraum „Jahr, Quartal, Monat und Woche“ gefiltert werden kann:

Der große Vorteil dieser Auswertungen mit BI stellt die Filterfunktion innerhalb der Visualisierung da, z.B. durch einfaches Anklicken eines Balkens werden die Kennzahlen sofort neu berechnet. 

Auswertungen können schnell und einfach in unterschiedlicher Form dargestellt werden: 

Und es können gleichzeitig unterschiedliche Visualisierungen in einer Auswertung definiert werden: